Thursday 3 February 2011

Das sind Experten: Ägypten und vieles mehr



Peter Scholl-Latour und Michael Lüders sprechen hier über die Situation in den vorwiegend muslimischen Ländern. Ich wünschte mir, man könnte solche Analyse auch auf Spanisch bzw auf Englisch hören.

Der Moderator stellt manchmal blöde Fragen, das Interview ist aber im allgemeinen sehr gut.

Ich frage mich: und wie wäre es, wenn die Proteste auch auf Libyen übergreifen könnten? Schön wäre es. Ich glaube aber nicht, dass das in den nächsten Jahren geschehen kann. Libyens Bevölkerung ist zu klein und sie war schon lange zu abgeschottet, als dass die Menschen dort sich trauen würden, gegen Khadaffis Schurken zu protestieren.

Wenn es den Ägyptern aber gelingen würde, langsam den Weg der Demokratie einzuschlagen, würde dies auch irgendwann das Ende der Diktatur in Libyen bedeuten.

Was kann Europa noch tun? In alternative Energien massiv investieren. Das wäre gut für Europa, für die Umwelt, aber auch für alle Erdölländer, die jetzt von Despoten regiert werden. Ein Problem stellt sich aber immer mehr: wer wird die Seltenen Erden liefern? Kasachstan etwa? Venezuela? Die Weltmacht China?


No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again