Tuesday 25 March 2014

Putschversuch in Venezuela? (I) updated 2

Es rumorte ein bisschen bei der Luftwaffe

Maduro hat gerade angekündigt, dass drei Generäle der venezolanischen Luftwaffe festgenommen sind, die einen Putsch organisieren wollten. So viele Generäle gibt es aber nicht.

Dies ist seltsam, denn man hatte uns schon mehrmals gesagt, dass die Militärs nun wirklich völlig an der Seite des Madurismus sind.

Ist das wahr? Haben die Kubaner einen Putschversuch gegen Maduro-Kuba entdeckt? Ich bezweifle das. Vielmehr ging es um die Entdeckung einer Sondierung bei Menschen, die vielleicht einen Putsch oder noch weniger, eine offene Proteste, versuchen wollten. Chávez hatte die Offiziere jahrelang gesiebt. Zu viel verdienen die Militärs durch ihre Korruptionskanäle beim Import und bei den Kontrllen an Häfen, Grenzübergängen und - für die kleineren Soldaten - Landesstraßen. Zu viel verdienen manche, die mit Waffen zu tun haben. Venezuela ist das südamerikanische Land, das am meisten Waffen importiert, mehr als Brasilien, ein Land, das das Sechsfache des BIP Venezuelas hat.

Die drei Generäle sind:

  • José Daniel Machillanda Díaz, geboren im Jahr 1966
  • Oswaldo Hernández Sánchez, geboren im Jahr 1961
  • Carlos Alberto Millán Yaguaracuto, geboren im Jahr 1961
Interessant finde ich, was ich über Millán Yaguaracuto hier lesen konnte: anscheinend war er in einem Prozess verwickelt war. Eine gute Reputation hatte er schon nicht. José Daniel Machillanda Díaz war seinerseits für die Einfuhr von Simulationssystemen für die Verteidigung bei der staatlichen Firma VEXIMCA zuständig. Ich frage mich, ob sie wirklich nicht einfach die typischen korrupten Offiziere sind, die zu problematisch geworden sind und nun, dass sie entsorgt werden müssen, am besten auch mit der Opposition in Verbindung gebracht werden.

Sie wurden im Jahr 2010 zu Generales de brigada gemacht und sie waren, meines Wissens, im Bundesstaat Aragua tätig. Ein General de brigada ist mehr oder weniger, was in Deutschland ein Brigadegeneral ist, auch wenn die Ränge nicht ganz dieselbe sind. Bis jetzt hatten sie keinen Zugang zu Anwälten. Sie befinden sich im DIM, División de Inteligencia Militar.

Es gab bis jetzt 36 Tote im Kontext der Proteste.

In der Zwischenzeit hat die ehemalige Chávez-Politikerin und jetzige Präsidentin des Verfassungsgerichts, Gladys María Gutiérrez Alvarado, erneut einen Bürgermeister der Opposition, Ceballos, wegen Insubordination zu 10 Monaten Haft verurteilt. Sie hatte schon den Bürgermeister von San Diego, Scarano, zu 10.5 Monaten Haft verurteilt.

Der jetzige Vorsitzende der Nationalversammlung und ehemaliger Putschist, Diosdado Cabello, erklärte, die Oppositionsabgeordenete María Corina Machado sei keine Abgeordnete mehr, denn sie hatte in einer Session der Organisation Amerikanischer Staaten eine Rede gehalten und zwar an der Stelle von einem Panama-Beamten. Die Regierung Panama hatte ihr diese Stelle für diese Zeit gegeben, da die Opposition Venezuelas sonst in solchen Veranstaltungen nicht sprechen durfte. Sie wird nun von der Regierung Maduros als Vaterlandverräterin angeklagt. Die Interpretation der Maduristas ist, dass sie als "Agentin eines anderen Landes agierte". Eine pensionierte Richterin des Bundesverfassungsgerichts, Cecilia Gómez, sagte, Cabello dürfte eigentlich kein Abgeordneter mehr sein, denn der Präsident Nicolas Maduro hatte ihn zu aktivem Hauptmann gemacht. Was Frau Gómez aber vergisst: Gesetze können in Venezuela aber nur die Oppositionellen brechen und das nach der Interpretation von Richterinnen, die Politikerinnen der regierenden Partei sind.






No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again