Friday 15 July 2016

Venezuela auf Russisch, Spanisch usw


Ich bin sehr beschäftigt gewesen und konnte dadurch nicht bloggen. Jetzt habe ich etwas kurzes in meinem spanisch-sprachigen Blog geschrieben.

Vor kurzem war ich in Deutschland und ich war baff, als ich feststellte, wie viele Leute endlich etwas über die Elend in meinem Land gehört bzw gelesen haben.

Hier habt Ihr einen Artikel von der NZZ. Leider ist die Analyse da eher oberflächlich. Die Senkung der Erdölpreise hat der Zusammenbruch der venezolanischen Wirtschaft zwar beschleunigt. Die Leute, die sich aber mit den technischen Daten Venezuelas beschäftigen, die, die die Strukturen des Landes  richtig kennen wissen aber schon: der Verfall hatte schon viel früher, selbst während des Gipfels des längsten Erdölbooms unserer Geschichte, begonnen.

Es gibt mehrere Posts anderer Bloggers, die darüber erzählen. Hier nur ein Beispiel.

Wenn wir eine gewisse Distanz zu diesen Zeiten erreicht haben, werden die Wirtschaftshistoriker die Chávez-Zeit als die zerstörischste unserer ganzen Geschichte erkennen.

No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again