Saturday 21 March 2009

Chavez und sein Massnahmenpaket



Heute wird Hugo Chávez sein Massnahmenpaket ankündigen. Einige denken, es kommt zu einer massiven Währungsentwertung, zu höheren Benzinpreisen (man kann in Venezuela sein Auto mit einem Euro tanken) und zu drastischen Sparmassnahmen. Der ehemaliger Vorsitzender des Banco Central de Venezuela, Maza Zavala, sagte aber, er glaube nicht, dass Chávez viel sagen wird. Die Regierung agiere immer tropfenweise, ohne systematische Massnahmen zu treffen.

Wie Quico von Caracas Chronicles erzählte, hat Chávez die Neigung, sich immer wieder als "der Erneuerer schlechthin" zu porträtieren. So hat der "Comandante" am vorigen Sonntag erklärt, die Olygarchie profitiere von den sehr niedrigen Benzinpreisen in Venezuela und er würde dieser Situation "schnell ein Ende setzen". Er sagte natürlich nicht, dass er seit 1999 an der Macht ist und immer die Fähigkeit hatte, Benzinpreise zu erhöhen. Seit Jahren verlieren wir Milliarden aufgrund dieser lächerlich niedrigen Preise. Ich, unter anderen Bloggers, hatte schon vor langer Zeit geschrieben, Chávez müsse diese Benzinpreise erhöhen und notfalls die öffentlichen Verkehrsmitteln mit sehr gut geplanten Subventionen unterstützen, wobei eine strenge Kontrolle und Transparenz notwendig wären, um einen Schwarzhandel mit Benzin zu verhindern.

Meiner Meinung nach wird Chávez nun ankündigen, dass die bevorstehende Krise in Venezuela ausschliesslich mit der finanziellen Krise in der Welt zu tun hat. Er wird den Benzinpreis zwar erhöhen, aber nicht viel. Er wird einige Massnahmen ankündigen, um Preise beim öffentlichen Verkehr nicht zu viel zu erhöhen. Diese Massnahmen werden aber schon wieder so schlecht geplant sein, dass sie jede Menge Korruption ermöglichen werden. Chávez wird wahrscheinlich ein noch komplizierteres System für Währungskontrolle einführen. Er wird auch andeuten, dass der Staat weiterhin (bzw verstärkt) Firmen und Grundstücke enteignen bzw besetzen wird, die sich nicht so verhalten, wie er will. Chávez befürchtet, dass er selbst ein neues Caracazo auslösen kann. Er wird das auf jeden Fall verhindern wollen, er wird aber das mit Massnahmen tun, die den Druck des Schnellkochtopfs sehr schnell erhöhen werden.

In einigen Stunden werden wir's erfahren.

10 comments:

  1. Erst sollte die Ankündigung - in Cadena natürlich - um 12.00 kommen, dann wurde sie eine Stunde verschoben ... und nun lese ich gerade erst heute Abend vor dem Baseballspiel Venezuela-Korea .... ich gehe mal davon aus, dass der nicht genaut weiss, was er tun soll und kann , die Unterstützungsdemonstration für Rosales gestern war wohl viel mehr als er erwartete ....

    Auf Noticias24 waren Fotos von bewaffneten Typen zu sehen, die einen DISP Ausweis hatten und sich ausgaben für Reporter von VTV.... auf VTV wird nun gesagt, dass die Opposition mit Gewalt gegen Reporter vorgeht ...

    ReplyDelete
  2. Jemand hat mir gerade gesagt, dass sie alles verschoben haben, weil die Minister erst heute mit dem Plan fertig waren und sie alles noch überprüfen müssen.
    Da ich Venezolaner bin und ich die Chavistas mittlerweile sehr gut kenne, würde das mich nicht überraschen.

    ReplyDelete
  3. Na ist doch schon etwas, es wird etwas überprüft bevor El Commandante den Mund auf macht ...

    ReplyDelete
  4. Tja, aber überprüfen kann alles heissen. Ich kann mir vorstellen, dass jemand da, selbst Chávez, das kurz überflogen und festgestellt hat, dass das Ganze selbst für sie unsinnig ist. Oder vielleicht hat er doch Angst vor dem Caracazo?
    Ach, was für ein armes Land! Ich war dabei, Radio Nacional zu hören, um zu sehen, ob sie noch was sagen würden. Radio Nacional war früher kein schlechter Radiosender. Nun war das viel schlimmer als Radio Moskau zu Zeiten Brezhnews!
    Sie sagen, Europa sei in Rezession, während alles in Venezuela in Ordnung wäre.
    State of denial someone?
    Das Schlimmste: eine Tante von mir glaubt immer noch daran.

    ReplyDelete
  5. Meine Güte, Chávez is ein echter Weicheier aber eben darum wird das Land in den kommenden Monaten und Jahren viel mehr zu leiden haben: nicht mal Benzinpreise wurden minimal erhöht. Er spricht über antizyklische Massnahmen...antizyklish sein Arsch.

    MwSt wird erhöht, Ausgaben der Regierung "in höheren Etagen" (Werbung? Propaganda? Luxus?) soll künftig drastisch reduziert werden.

    Die Währung wird schon entwertet werden, andere Massnahmen werden kommen müssen...aber wenn sie kommen, wird alles noch schlimmer sein.

    Und viele Venezolaner, die Chavez unterstützen, denken, das Land sei nicht in Rezession, nur Europa und die USA aber schon. Armes Land!

    ReplyDelete
  6. Bridge,
    en welk is je indruk nu?

    ReplyDelete
  7. Der Knabe hat Angst .... oder er ist saudumm ... oder Beides !

    Und wie Du ja auch schreibst, Massen von Venezulanern glauben ihm .... ganz einfach, weil es derartig an Bildung mangelt, dass es eben echte Massen gibt, die ganz einfach nicht wissen, was in der Welt vorgeht .... traurig aber leider wahr ...

    ReplyDelete
  8. Yo no fui ... Du hast sicher Miguels Beitrag gelesen ?
    Im Zusammenhang mit unserer Diskussion und die Massen die alles glauben ..... es erinnerte mich gleich an Diskussionen in Deutschland in den 50iger-60iger Jahren mit älteren Leuten .... aber das kann Hitler doch gar nicht gewusst haben .... Hitler war doch daran unschuldig .... wir wussten das doch nicht .....
    Menschliche Eigenschaften scheinen sich nicht zu verändern und Typen wie ein Chavez müssen da entweder einen Riecher für haben oder Chavez hat irgend einen Ratgeber, auf den er hört. Auf jeden Fall nutzt er es voll aus... Zuckerbrot und Peitsche und die Masse der Venezulaner merkt es nicht einmal ....

    ReplyDelete
  9. Ich weiss nicht, Bridge...zum Teil gibt es solche Leute. In Deutschland gab es mehr als genug Zeichen, dass die Regierung absolut kriminell war, man braucht nur die Reden von damals zu hören und über die deutlichen Zeichen auf der Strasse zu lesen: man wusste sehr gut. Anderseits waren die Verbrechen von damals viel viel ernster.

    Ich glaube, in Venezuela gibt es zur Zeit mehrere Gruppen. Korruption gab es immer und auch Menschenrechtsverletzungen. Aber es gibt viele Leute, die wirklich keine Ahnung darüber haben, wie die Wirtschaft überhaupt funktioniert (auch nicht in Europa, aber nicht so krass).

    Hier ganz grob bei den pro-Chavez:

    1) Profiteure, die sehr gut informiert sind, aber alles darauf setzen, Macht und Geld zu haben/behalten
    2) Leute, die durch ihre Ideologie absolut verblendet sind und denken, die Mittel rechtfertigen das (vermeintliche) Endziel - mMn auch mitschuldig und dann
    3) Leute, die wirklich keine Ahnung haben von der Aussenwelt und die mMn auch ihre Schuld tragen, aber in geringerem Masse. Bei ihnen spielt natürlich auch Einstellung. Ich kenne zwar Leute, die kaum die Grundschule zu Ende beendet haben und die ganz genau wissen, was Chavismo alles so anstellt und wieviel gestohlen und vernichtet wird. Ich kenne aber auch eine Lehrerin, die gar keine Ahnung hat und immer noch pro-Chavez ist. Wieso? Man muss schon ein bisschen ihr Background kennen. Sie war immer sehr abergläubisch (mal de ojo usw). Sie sieht Televisión Espanola und sie stellt fest, TVE spricht sehr dramatisch über Rezession in Europa. Sie sieht dann die Propagandamaschine von Venezolana de Televisión und da sagt man, alles in Venezuela sei paletti.
    Was sie nicht erkennen will/kann, ist, dass die Verhältnisse völlig anders sind: in Europa hört man die Alarmglocken schon, wenn man nicht genügend Investitionen voraussieht, in Venezuela spricht man von einer Krise erst dann, wenn man entdeckt, dass man keine Münze in der Tasche hat.

    Es nützt wenig, dass der private TV-Sender Globovisión, den nur eine Minderheit sehen kann, so schlecht ist.
    Wenn wir so was wie ZDF bwz ARD hätten! Aber wenn wir die hätten, hätten wir keinen Chavez gehabt.

    Ich sehe auch viele Leute der Opposition, die immer noch behaupten, Venezuela sei ein reiches Land. Fast alle behaupten das. Es ist aber leider nicht mehr so. Wir sind schon mehr als 28 Millionen Menschen. Das Erdöl reicht nicht für so viele
    und wir haben seit Jahren vermieden, in andere Opportunitäten zu investieren.
    Es muss was anderes dazu kommen und keiner scheint sich darüber Gedanken zu machen.

    ReplyDelete
  10. Ich habe jetzt Miguels Post gelesen und es ist wieder sehr gut.

    Ich bin damit einverstanden, aber immer noch: es gibt Leute, die gar keine Ahnung haben. Deswegen kann Chavez so viel Kontrolle über viele von ihnen haben.

    ReplyDelete

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again