Wednesday 8 October 2014

Kampf der Hyänen: Venezuela im Oktober 2014



Robert Serra, ein 27-jähriger Abgeordneter der Regierungpartei in Venezuela, wurde zusammen mit einer seiner Assistentinnen ermordet. Die Maduro-Regierung erklärte prompt, "die Faschisten" - damit wird immer die Opposition gemeint - wären dafür verantwortlich. Serra war, wie viele hohen Bonzen, ein Santero. Die Santería ist ein Aberglaube, der aus Kuba stammt. Zwar gab es seit je andere Formen des Aberglaubens in Venezuela. Santería hat aber seit der Ankunft des Chavismus eine wichtige Rolle eingenommen.  Serra organisierte Santería-Riten in seinem Haus. Zwei seiner Mörder waren als Santeros angezogen. Serras Assistentin öffnete ihnen die Tür. Anscheinend kannte oder erwartete sie die Männer.

Am 7.10 ereignete sich ein Feuergefecht zwischen der venezolanischen Polizei und Colectivos, den Chavista-Paramilitärs, die der Regierung zufolge keine Paramilitärs sind. Fünf Mesnchen wurden dabei getötet. Die Regierung erklärte, die Getöteten seien keine Colectivos, sondern Kriminelle, denn Colectivos seien keine Kriminellen. Dabei war einer der Getöteten, José Odreman, ein Bekannter unter den Chavistas. Es wird schwer für die Regierung sein, sich von diesen Getöteten zu distanzieren. Odreman hatte sich selbst mal mit der Frau Maduros, mal mit Serra fotographieren lassen. Während der Schiesserei erklärte Odreman einigen Journalisten, einer seiner Kamaraden wäre von den Polizisten beim Schlaf ermordet und dass der Innenminister, Miguel Rodríguez Torres, verantwortlich sein würde, falls ihm, Odreman, etwas geschehen würde. Kurz darauf war er tot.


Fortsetzung...


2 comments:

  1. Viele haben über lange Jahre mit großem Eifer an diesem nicht mehr auflösbaren Chaos gearbeitet.
    Ich bewundere die Klarheit des Verstandes dieses Mannes: http://devilsexcrement.com/2014/10/08/puzzling-over-the-events-of-the-last-few-days-in-venezuela/
    Und ich halte diesen hier für aufrichtig: https://dolartoday.com/destapan-la-cloaca-del-regimen-jonny-montoya-decir-que-odreman-era-colectivo-es-una-barbaridad/

    ReplyDelete
    Replies
    1. Ich bin mit Dir völlig einverstanden. Es sind lauter Schurken. Auch wenn ich nicht mehr schokiert sein sollte, bin ich es immer noch, wenn ich darüber nachdenke, dass ein gutes (schlechtes) Drittel der Bevölkerung diese Menschen unterstützt und dass fast so viele gleichgültig sind. Wir, die diese Entwicklung unseres Landes ablehnen, sind mittlerweile die grösste Gruppe, aber kaum grösser als die erste. Ohne eine überwältigende Mehrheit kann man nichts gegen die Gewalt und die Gewaltstaat unternehmen.

      Delete

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again