Friday 27 November 2015

Mord in Altagracia und die Ethik venezolanischer Politik


Luis Manuel Díaz, ein lokaler Oppositionspolitiker, wurde am 25.11.2015 in der Kleinstadt Altagracia de Orituco, in den venezolanischen Ebenen, während einer politischen Rallye erschossen. Tintori, Frau des inhaftierten Oppositionspolitiker Leopoldo López, hatte kurz davor neben ihm geredet.


Nicolás Maduro sagte, dass der Mord womöglich eine Abrechnung zwischen Kriminellen war. Dasselbe sagte der "Bürgerbeauftragter der Nation", Tarek Saab, der ein bekannter PSUV-Politiker ist, der Gedichte über Chávez schon schrieb, als dieser noch lebte. Der Chavista Fernsehsender Telesur sagte, Luis Manuel Díaz war seit 2010 wegen Mordes untersucht und erklärte, womöglich hätte ein Gangster ihn aus Rache ermordet. Tatsächlich zeigt die Seite von Telesur sein Foto nachdem er festgenommen wurde. Bis jetzt habe ich im Netz nichts über diesen Mann (Jahrgang 1971) vor seinem Mord gefunden. Auch wenn Altagracia ein Kaff ist: das ist schon bemerkenswert. Eine Frage stellt sich aber auch: warum wurde er freigelassen? Was ist aus dieser  Untersuchung in den letzten 5 Jahren geschehen? 

Amnesty International und die Organisation Amerikanischer Staaten forderten die "Einsetzung unabhängiger Ermittlungsbehörden", um eine Untersuchung einzuleiten.

Die einzigen unabhängigen Organisationen in Venezuela sind die Moskitoschwärme.

Es ist schon mehrmals im Laufe dieser Wahlzeit zu Gewalt gekommen: die Oppositionspolitiker Richard Blanco und Miguel Pizarro sind von bewaffneten Gruppen angegriffen worden. Bis jetzt hat die Regierung nicht gesagt, dass diese lauter Abrechnungen wären.

No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again