Wednesday, 14 September 2011

Venezuelas Gold und Chavez' Hände

Der Spiegel berichtet auch über den Wunsch des venezolanischen Caudillos, das Gold des Landes so schnell wie möglich zurück nach Venezuela zu transportieren. Leider hat Spiegel sehr wenig Lust, über Venezuela zu recherchieren und beschränkt sich darauf, als Grund für die Aktion nur das zu zitieren, was der Präsident der Zentralbank, Nelson Merentes, sagt. Dem venezolanischen Beamten zufolge, will die Regierung Venezuela unabhängiger vom Erdöl machen - wirklich- und die Wirtschaft mit den Erlösen (des Goldverkaufs) breiter aufstellen.

Die Leute beim Spiegel haben anscheinend nicht darüber nachgedacht, dass Venezuela mittlerweile nicht 10%, 20%, nicht 50%, sondern über 600% mehr Geld bekommt hat als 1998 und zwar aufgrund der höheren Erdölpreise. Sind Teile dieser Zusatzeinnahmen nicht genug, um zu investieren? Nein, denn das Meiste wird einfach verschwendet wird und nur einige Milliarden werden in Sozialprogrammen, die wiederum leider keine Nachhaltigkeit aufweisen. Die Militärregierung (movimiento cívico militar, wie Chávez sie nennt) ist so korrupt, dass die erhöhten Erdöleinnahmen nicht mehr genug sind, um überhaupt die Wirtschaft wachsen zu lassen, geschweige denn zu diversifizieren.

Chávez hatte im Jahr 2009 bei Hard Talk über die niedrigen Erdölpreise des Landes als Grund für die Rezession erwähnt. In Wirklichkeit waren die "niedrigen" Preise nur ein lokales Minimum. Die Regierung bekam viel mehr Geld als in jedem der 13 Jahren vor Chávez Amtsantritt.

Miguel hat schon viel über den FONDEN, den Entwicklungsfonds Venezuelas gesprochen. Anscheinend haben wir wirklich mit einer Affaire zu tun, die an Mobutu erinnert. Wenn Du Englisch lesen kannst, musst Du Miguels Seiten besuchen.

Chávez braucht das Gold, um wieder gewählt zu werden. So einfach ist das. Die Petrodollars, findet er, könnten nicht genug sein. Gold kann man schnell verkaufen. Viel vom Erdöl ist schon an die Chinesen verpacht oder nur in einigen Jahren erreichbar. Chávez kann auch den Tipp von Gaddafi bekommen haben: mit Gold kannst Du den Kampf weiter führen, so oder so.


Hauptfeldwebel Mobutu, rolle model für Venezuela? Oder eher Gaddafi?

No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again