Monday 26 April 2010

Straßenwahnsinn in Venezuela

Einfach ZDF-Sendung sehen!

ZDF Anarchie auf dem Asphalt

Dazu eine kleine Geschichte: ein Arzt, Freund meiner Familie, hatte es einmal sehr eilig und sein Auto hatte eine Panne. Er suchte vergeblich einen Taxi. Er sah einen Taximotorradfahrer, winkte zu. Als sie mitten im Verkehrstau waren, sah der Motorradfahrer eine junge Frau auf dem Bürgersteig, die eine Handy hatte. Der Mann riss ihr das Mobiltelefon von ihren Händen ab und gab voll Gas. "Was machen Sie, was machen Sie?!" schrie unser Freund, während der Taximotorradfahrer schneller zwischen den Autos fuhr. "Keine Angst, Kumpel, es war zu einfach, da musste ich zugreifen". "Bitte, halten Sie hier an!". Er zahlte und stieg sofort ab, er zitterte vor Angst.

Vor Chávez gab es zwar schon illegale Taxifahrer, aber bei weitem nicht so viele Taximotorradfahrer.

Was kann man sagen? Es geht um
  • Mangel an richtigen Jobs
  • keine richtige Ausbildung (öffentliche Schulen sind sehr aber sehr schlecht)
  • eine besonders korrupte Polizei
  • keine Ahnung von Verkehrsregeln (den Führerschein kriegt man beinahe automatisch, die Prüfer lesen meistens die Antworten vor, so dass es schneller geht, beim praktischen Test muss man bloss zahlen)
  • keine effiziente Verkehspolitik (oder einfach keine Verkehrspolitik der Chávez-Regierung)
  • verrückte Benzinpreise
Die Motorizados sind fast alle Chávez-Anhänger. Im Video kann man am Kfz-Kennzeichen "Apure" erkennen: das Fahrrad wurde in einem der ärmsten Bundesstaaten registriert. Die Verkehrspolizisten, die man im Video sieht, arbeiten für die Gemeinde Chacao, die von der Opposition regiert wird.

Was kann man diesen Motorizados anbieten, was nachhaltig wäre?

2 comments:

  1. Der Bericht zeigt die Realität, was er nicht zeigt ist Gewalt die zw. Autofahrern entstehen kann. Da wird schon mal die Pistole gezogen um Stärke zu zeigen. Wenn man Glück hat bleibt es dabei, man muss nur Hupen oder sich Lautstark beschweren umso etwas auszulösen!
    So eine Situation habe ich schon selbst beobachtet in Barquisimeto!

    Der durchschnittliche Europäer dürfte keinen Tag dort heil überstehen. Viele Leute können tatsächlich nicht fahren, sehe das immer auf dem Weg nach La Colonia Tovar überhitzte Bremsen und Motoren oder auch verbrannte Kupplungen.

    Aber wenigstens dort wird kontrolliert was Helmpflicht, Führerschein etc. betrifft.

    Ansonsten dienen Kontrollen meist zur Bereicherung der Polizisten.

    Eine Verkehrspolitik ist auch nicht zu erkennen. Allerdings wüßte ich gerne wieviel Unfallopfer/Unfalltote es pro Jahr gibt und wie die Entwicklung seit Chavez aussieht.

    ReplyDelete
  2. Du hast recht, die alltägliche Gewalt bei Autos, LKWs und Transportbussen ist kaum zu fassen.

    Kleine Anekdote: die Freundin eines Deutschen erzählte einmal, ihr deutscher Freund hätte einmal in Caracas die Regeln beachtet
    und weil das so unerwartet und "doof" für die anderen war, haben alle wie verrückt gehupt und einer hat ihm sehr laut angeschrien:
    "Dónde aprendiste a manejaaaaa'?"
    Er war unter Schock.

    Ich habe in Europa den Führerschein gemacht und fahre gar nicht gern in Venezuela.

    Helmpflicht besteht schon. Der Führerschein aber soll nicht viel bedeuten. Meine Schwester erzählt:
    "tja, ich kam da, setzte mich hin, bekam das Papier und als ich anfing, die Fragen zu lesen, hörte ich den Prüger vorlesen:
    - 1 b, 2 a, 3 a, 4 d, 5 c
    - Señor, aber sind das...die Antworten?
    Alle gucken sie so an, als wäre sie richtig doof.
    - "Sí, mi amor, lo que pasa ist, dass wir wenig Zeit haben"
    Mein Bruder anderseits sagte, seine Prüfung wäre schon ganz koscher gewesen, das war aber schon lange her.

    Über Verkehrstote habe ich einiges gelesen, ich kann mich aber kaum erinnern. Es waren Statistiken von 2004 oder so und sie waren sehr schlimm (unter den schlimmsten). Ich habe auch Leute verloren.

    Einmal war ich lange nicht mehr da und kehrte 2006 zurück und ich konnte es kaum glauben, dass es so viele Autos gab.

    Verkehrsprobleme gab es seit mehreren Jahrzehnten, die Anzahl der Autos hat in den letzten Jahren aber stark zugenommen.

    Ich habe ein bisschen über Verkehrspolitik in den "Ideas for Venezuela" geschrieben.
    Vielleicht schreibe ich mehr darüber, allerdings zuerst auf Spanisch. Meiner Meinung nach wird eine zukünftige Regierung die Massnahmen ganz lange im voraus melden müssen, so dass die Leute nicht gleich auf die Barrikaden gehen.
    (zb neue Verfahren, um koschere Führerscheine zu kriegen oder - stell Dir DAS vor - TÜV!)

    ReplyDelete

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again