Monday 19 May 2014

Volle Kanne mit der Gehirnwäsche in Venezuela


Hier übersetze ich für Sie ein Fragment eines Büchleins, das vor kurzem zusammen mit der von der Maduro-Regierung finanzierten Zeitung Correo del Orinoco erschienen ist. Es handelt sich um eine Biographie des Militärs, Putschisten, ehemaligen Präsidenten und Sarah-Wagenknecht-Helden Hugo Chávez Frías.




Am 5.3.2013 um 16:25 wurde diese Liebe verewigt und Hugo geht in das Vaterland derjenigen, die, wie er, die Menschheit lieben und für sie kämpfen.
Dort begegnet Hugo Maisanta1, der zusammen an der Seite von Zamora2 kämpft, dort sieht er Simón Bolívar selbst, der die Flagge von Miranda3 entgegennimmt; auf dieser Seite steht Aquiles Nazoa4 und Alí Primera5, die ein Lied improvisieren; dort sind der Che, Sucre6und Chávez' Freund, der blonde Acosta Carles7. Alle sind da!
Sie stehen Schlange, um den Neuen zu empfangen und sie begleiten ihn genau zu jenem Ort, wo er einst sagte, man sollte ihn dahin bringen, wenn er wieder geboren würde (sic)."
"Gott Vater, schicke mich zum selben unvergesslichen und mit Palmen gedeckten Häuslein, zum selben Ort mit dem Lehmboden, den Lehmwänden, dem Holzbett und der Stroh- und Moosmatratze , mit dem grossen Hof voll Obstbäumen. Und eine Großmutter und eine Mutter und ein Vater voll Liebe und Geschwister und ein Bauerndorf am Rande des Flusses". Hugo ist glücklich. Die Oma flüstert ihm ins Ohr Erzählungen und Erinnerungen. Es dämmert.

Der Text lässt auf eine Mischung von katholischem Katechismus, kubanischen Santería-Legenden, venezolanischem María-Lionza-Aberglaube und marxistischem Personenkult hindeuten, die unter Verwendung halluzinogener Pilzen entstanden ist.

Dies ist was die venezolanischen Kinder jetzt für ihr Erdöl bekommen, statt Bücher, mit denen sie über Mathe, Spanisch oder Biologie lesen können.

Ich werden in zukünftigen Posts mehr über die brutale Gehirnwäsche schreiben, die jetzt in unseren armen Schulen betrieben wird.


1 Maisanta war Chávez' Urgrossvater, ein Caudillo, Mörder, Großgrundbesitzer und Gegner vom Diktator Gómez. Er wurde von Chávez zum Revolutionär hochstilisiert.
2 Ezequiel Zamora (1817-1860) war auch ein anderer Großgrundbesitzer, der in einem der venezolanischen Bürgerkriege getötet wurde und von früheren Linken als Sozialist gegen die Großgrundbesitzer umdefiniert wurde.
3 Francisco de Miranda (1750-1816) war ein Nationalheld, der auch die Flagge Venezuelas entworfen hat, von Bolívar im Jahr 1812 verraten wurde. Die meisten Venezolaner reden den Verrat Bolívars schön und sagen, es wäre ein Irrtum gewesen, dass Bolívar eigentlich Miranda für einen Verräter hielt und ihn deswegen an die Spanier übergab (!)
4 Aquiles Nazoa (1920-1976) war ein Volksdichter, nicht besonders sozialistisch aber populär, er wird aber (auch) von den Kommunisten sehr geliebt.
5 Alí Primera (1942-1985) war ein linksgerichteter Musiker, der immer wieder gegen das USA-Reich sang
6 Antonio José Sucre (1795-1830) war Militär der Unabhängigkeitskriege, Freund von Bolívar
7 Acosta 'der Blonde" Carles war ein Militär, der kurioserweise während des Caracazos gegen die Plünderer vorging und dabei von Linksextremisten getötet wurde...irgendwie mutiert er aber zu einem Linksrevoluzer

Siehe auf Englisch

No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again