Der 74-jährige Jorge Giordani, Finanzminister des Hugo Chávez Frías, wurde am 17 Juni von Nicolás Maduro entlassen. Giordani hatte 14 Jahre lang die katastrophale Wirtschaftspolitik des Landes geführt. Giordani war ein alter Kommunist, der absolut nichts von Wirtschaft wusste. Er hatte Ingenieurwissenschaft vor langer Zeit studiert. Seine Eltern waren Kommunisten, die gegen Franco gekämpft haben sollen. Giordani war in der Dominikanischen Republik geboren. Dort soll er gegen den Diktator Trujillo eine kurze Zeit gekämpft haben. Paradoxerweise hat er dann dem Land, das die Diktatur des Trujillo so lange denunzierte so viel Schäden zugefügt. Er wurde zu einem Mentor des Chávez. Er wurde zu seinem Lehrer und dann zu seinem Finanzminister. In Venezuela konnte er nur aufgrund immer steigender internationaler Erdölpreise eine Rentenpolitik führen, die gegen jegliche nachhaltige Entwicklung, für die Wiederwahl des Caudillos dienlich war. Nun merkten die Boligarchen aber, dass diese Politik einfach so nicht mehr zu führen ist.
Am Tag nach seiner Entlassung veröffentlichte Giordani einen sehr langen Bericht in der Chavista-Seite Aporrea. Den Bericht hatte er offensichtlich schon lange in der Schublade gehabt. Der Mann weist jede Schuld von sich ab. Er sagt, Maduro improvisiert, die Regierung hat zu viel ausgegeben, und und und...er ist aber für nichts schuldig. Natürlich gibt es jetzt jede Menge Gerüchte und aufgeregtes Gemurmel unter den Chavistas.
Nun ist der Präsident der staatlichen Erdölgesellschaft, der Oligarch Rafael Rodríguez, der Mann, der die Wirtschaft steuern wird. Theoretisch wird der frühere Bildungsminister Ricardo Menéndez der neue Finanzminister sein...Rodríguez wird aber derjenige sein, der führen wird. Rodríguez ist auch kein Ökonom. Er ist aber viel pragmatischer als Giordani. Eine Abwertung steht bevor. Giordani war vehement dagegen. Giordani wollte eigentlich ganz absichtlich zuerst die private Wirtschaft völlig zerstören, um ein neues Model zu errichten...eine Idee, die nicht mal die Sowjets hatten.
Ich werden in den folgenden Tagen mehr auf Deutsch über die venezolanische Wirtschaftslage berichten...über die Pläne des Rodríguez und viel mehr.
I wrote my own version of the Giordani firing, but I went on to point out the new minister sure seems like a cardboard cutout, and eventually the Cubans will have to clean the Maduro administration. I suspect they will have to get Diosdado Cabello first.
ReplyDelete