Saturday 17 July 2010

Die Knochen des Bolívars und Groucho Marx


Der Präsident Venezuelas hat den Sarg des Unabhängigkeitskämpfers Simón Bolívar öffnen lassen, um angeblich zu untersuchen, ob der erste Caudillo der Nation wirklich an Tuberkulose starb oder in Wirklichkeit ermordert wurde. Unser Freund Vicente hat einen sehr lustigen Post darüber auf Spanisch geschrieben. Er sagte, dass man nun weiss, was geschehen würde, wenn Groucho Marx der Präsident eines Landes wäre. Meiner Meinung nach wirkt Chávez eher wie ein böser Cantinflas. Mehr dazu werde ich in einem anderen Post schreiben. Vicente hat in seinem Post die Tweets gezeigt, die Chávez geschrieben hat, als die ganze Aktion stattfand. Ich wusste zuerst nicht, ob die Tweets ein Witz von Vicente waren. Es ist immer schwierig, selbst für einen Venezolaner, zwischen Witz und Chávez zu unterscheiden. Also habe ich in @chavezcandanga nachgeschaut und siehe: es ist wahr.

Hier will ich mal versuchen, einige der Tweets ins Deutsche zu übersetzen.


Hallo Freunde! Welche beeindrückende Momente erleben wir heute abend! Wir haben die Überreste des grossen Bolívars gesehen! Ich sagte wie Neruda: Vater
10:34 PM Jul 15th via Twitter for BlackBerry®

Vater Unser der auf Erde, im Wasser und in der Luft… Du erwachst jedes 100te Jahr, wenn das Volk erwacht”. Ich gebe zu
10:36 PM Jul 15th via Twitter for BlackBerry®

gebe zu, wir haben geweint, geschworen. Ich sage Euch: Bolívar muss dieses glorreiches Skelett sein, denn man kann seine Flamme fühlen. Mein Gott
10:38 PM Jul 15th via Twitter for BlackBerry®

Mein Gott, mein Gott...mein Jesus, unser Jesus, während ich diese Knochen sah, dachte ich an Dich! Und wie gern hätte ich
10:41 PM Jul 15th via Twitter for BlackBerry®


Dich kommen und befehlen sehen wie an Lazarus: “Steh auf, Simon, keine Zeit zu sterben”. Sofort erkannte ich: Bolívar lebt!!
10:48 PM Jul 15th via Twitter for BlackBerry®

Bolivar lebt, verdammt doch mal!! Wir sind seine Flamme!!
10:48 PM Jul 15th
via Twitter for BlackBerry®


Der Präsident will nun ein neues Pantheon bauen lassen (anscheinend ist das alte nicht gut genug) und die Knochen in einem neuen Sarg aus Glas und Gold plazieren. Gute Idee angesicht der vielen Korruptionsskandale und der bevorstehenden Parlamentswahlen. Seltsamerweise sagte Mier Hoffman, ein "Historiker" vor einigen Monaten, man wisse nicht genau, ob diese Knochen die echten Knochen des Bolívars sind (siehe Video ab Min. 12).

Ganz nebenan erklärte die venezolanische Regierung, dass sie keine internationale Beobachter für die Septemberwahlen will.


Viele Venezolaner diskutieren nun, ob Chávez die Knochen für einen Zaubertrank brauchte.













Chávez ein böser Cantinflas?

4 comments:

  1. Der Kerl tickt doch nicht richtig, wer exhumiert schon jemand um Mitternacht, wegen der Santaneria?. Ausserdem wenn sie so "wissenschaftlich" vorgegangen sind, was macht dann die Luisa Ortega, die oberste Staatsanwältin, mit ihre offene wallende "blonde" Haare dazwischen und gibt Kommentare ab? Theatro Buffon en primer grado.

    ReplyDelete
  2. Fragen über Fragen. Einem Leser von Devil's Excrement ist auch aufgefallen, dass das von der Regierung veröffentlichte Video irgendwie nicht stimmt: bestimmte Sequenzen scheinen herausgeschnitten zu sein.
    Knochen für einen Zaubertrank?
    Nichts ist unmöglich in Zeiten der "Rhewoluzion".
    Und ich würde gern wissen, wie viele Venezolaner an dem Abend ermordet wurden.
    Es werden über 16000 dieses Jahr sein.

    ReplyDelete
  3. Nun hat er wieder Vollgas gegeben. Er muss sich grossartig gefühlt haben als er dieses Zeugs twitterte.

    Solche Spinner gibts in jeder Gesellschaft. Z.B. die Leser dieses Verlages: http://www.kopp-verlag.de/
    Nur kommen in den meisten Gesellschaften so Typen nicht in politische Machtpositionen.

    ReplyDelete
  4. Es ist immer so mit Diktaturen und Wahnsinnigen.
    Ich bin aber trotzdem so überrascht, dass all seine Leute so feige sind.

    ReplyDelete

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again