Monday 13 January 2014

Der Ministeriendschungel im bolivarischen Venezuela

Sehr verehrte Leserinnen und Leser,


Hier haben Sie eine Übersicht über die 30 Ministerien und 111 Vizeministerien, die Nicolas Maduro schaffen oder umgestalten will. 

Als Maduros Vorgänger und Idol, der Caudillo Chávez, an die Macht kam, versprach er, die Ministerien der "4. Republik" drastisch zu reduzieren. Stattdessen wurden es mehr. Schlimmer noch: Chávez wechselte die Minister durchschnittlich jedes Jahr, manchmal schneller. So hatte seine Regierung in 14 Jahren 12 Innenminister. Die Mordrate Venezuela ist in dieser Zeit um über 300% gestiegen.

Maduro will diese Tradition fortsetzen. Ich habe in Gelb die Vizeministerien gezeichnet, die ich besonders albern finde. Unter diesen Vizeministerien zählt man das Vizeministerium für das Höchste Soziale Glück des Volkes und das Vizeministerium für die physische Aktivität.

Eine der interessantesten Stellen ist die des Vizeministers für Soziale Netzwerke des Ministeriums für die Volksmacht der Kommunikation und der Information.

Man kann das Bild klicken und vergrößern!


No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again