Wednesday 21 January 2015

Venezuela, Januar 2015


Auf dieser Grafik können Sie die Exporte Venezuelas in US-Dollars seit 1998 sehen. Rot steht für die Ausfuhr erdölbezogener Güter. Blau steht für die Ausfuhr von Waren und Diensten, die nicht mit Erdöl zu tun haben. Die Angaben sind in Milliarden Dollar des jeweiligen Jahres: ich habe die Inflation hier nicht berücksichtigt, sondern lediglich die Angaben der venezolanischen Zentralbank übernommen habe.  

Man muss dies bedenken: im Jahr 1998 lebten in Venezuela 23 Millionen Menschen. Heute sind es fast 30 Millionen. Der Caudillo Chávez träumte darüber, so bald wie möglich die Zahl von 50 Millionen Menschen zu erreichen, denn dann wäre Venezuela - dem Militär zufolge - eine Macht.

Im Jahr 2015 wird Venezuela wahrscheinlich nur die Hälfte davon erwirtschaften, was es letztes Jahr bekommen hat - bei mehr Menschen und mehr Ausgaben. Den Venezolanern stehen sehr harte Zeiten entgegen. Das Lebensniveau der Venezolaner steht in vielen Hinsichten so schlecht oder schlechter als im Jahr 1998, obwohl der Erdölpreis immer noch -inflationsbereinigt - höher steht als damals. Und der Untergang hat nur begonnen. Die Lage wird sich in den nächsten Monaten weiter verschlechtern.

Und das ist das Modell, dass Frau Wagenknecht, von der Linke-Partei, als Beispiel für Deutschland haben wollte. Und sie soll im Fach Volkswirtschaftslehre promoviert haben.





No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again