Thursday 23 August 2012

Wirtschaftswissenschaft und Venezuelas Politik: es könnte alles so einfach sein


Hier könnt Ihr ein Stück des Interviews mit Frau María Bolívar sehen. Sie ist eine Kandidatin für die Präsidentschaftswahl in Venezuela. Ja, ja: es gibt nicht nur Capriles und Chávez!

Ich versuche, beim Übersetzen so worttreu zu sein, wie nur möglich.




- Was würden Sie mit der strengen Währungskontrolle und mit der Inflation tun?

-Gut, den Dollar befreien, damit alle Venezolaner teilnehmen können...ihn befreien, so dass alle Menschen das Recht haben...nicht nur die Regierung...so dass [jeder] sich als Person entfalten kann.

- Warum? Glauben Sie, dass die Währungskontrolle nur für die Regierung gut ist? 

- Natürlich, sie haben alles, was sie wollen...die Menschen müssen zu einer Bank gehen, um Dollars zu kaufen...Du musst zu einer Bank gehen und abhängig [davon] sein...und dazu sie kaufen...und um sie zu haben: [musst Du beweisen], dass Du reisen musst, dies, das, nein...ich möchte, dass es Freiheit der Währungskontrolle für alle Venezolaner gibt.


- Wie wollen Sie die Inflation unter Kontrolle bringen? Werden Sie mit dem privaten Sektor zusammenarbeiten?

- Mit dem privaten Sektor und mit dem venezolanischen Volk...mit allen...von den Ärmsten bis...bis zur Mittelschicht...mit allen Menschen...guck mal, Venezuela braucht...es bauen (sic)...

- Wie werden Sie die Inflation bekämpfen?

- Also...indem ich Jobs schaffe...wie erkläre ich's Dir? Die Inflation wird unter Kontrolle...Entschuldigung, Aymara, hilf mir ein bisschen, bitte...

...

- Entschuldigung, Entschuldiguing. Ich möchte die Inflation unter Kontrolle bringen, indem ich zuerst die Preise senke.


Um die geflügelten Worte dieser legendären Schwaben zu benutzen: es könnte alles so einfach sein, isses aber nicht...

No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again