Friday, 17 October 2014

Venezuela: wohin jetzt?

Der Erdölpreis sinkt weiter. Die Wirtschaftslage verschlechtert sich. Maduro sagt aber, Venezuela hätte genügend Resourcen und würde "weiter wachsen". Dies ist ein Zeichen dafür, dass er ein absoluter Idiot ist oder lediglich die Venezolaner für Vollidioten hält. Im Abbild oben sieht man die Entwicklung von BIP, Erdölpreis und Bevölkerung für Venezuela seit 1998, wobei "100" das Niveau jedes Parameters im Jahr 1998 repräsentiert. Was dieses Bild nicht zeigt: die Kaufkraft der Venezolaner ist jetzt geringer als vor 14 Jahren. Was ich mit dieser Graphik auch nicht zeige: die Wirtschaft wird dieses Jahr sehr wahrscheinlich um 4% schrumpfen und das in einem Land, dessen Bevölkerung um 2% wachsen wird.

Maduro erklärte, man habe das Haushalt für 2014 in der Annahme berechnet, ein Fass Erdöl würde 60 Dollar kosten. Es ist unglaublich, dass Maduro nicht erwähnte, wie viel mehr Geld die Regierung jedes Jahr ausgibt, als was sie im Etat geplant hatte. Viele Regierungen haben Haushaltsdefizite, dies wird aber öffentlich diskutiert und die entsprechenden Regierungen müssen erklären, wie es weiter geht. Nicht so in Venezuela.

Im Jahr 2013 hat die Regierung 61% mehr ausgegeben als vorgesehen. Dieses Jahr wird es viel mehr sein. Die Rechnung geht nicht durch: wenn der Erdölpreis weiterhin unter 110 Dollar pro Fass bleibt, wird die Wirtschaftskrise in Venezuela immer akuter werden.

Maduro sagte auch, dass er womöglich das Geld, das laut Verfassung an die Bundesstaaten fließen muss, anders benutzen wird und zwar wenn diese Bundesstaaten Gouveneure der Opposition haben, wie mit Capriles in Miranda. Vom Rechtsstaat haben wir keine Spur mehr.

Das Chikunguyafieber wütet im Lande. Die Regierung erklärte Anfang Oktober, man müsse die Krankheit "melden"...viel mehr als das hat sie nicht unternommen. Es gibt kaum Medikamente. Ich kann selbst berichten: fast alle meine Verwandten sind daran erkrankt und es ist für sie extrem schwer gewesen, medizinische Hilfsmittel zu bekommen.

No comments:

Post a Comment

1) Try to be constructive and creative. The main goal of this blog is not to bash but to propose ideas and, when needed, to denounce
2) Do not use offensive language
3) Bear in mind that your comments can be edited or deleted at the blogger's sole discretion
4) If your comment would link back to a site promoting hatred of ethnic groups, nations, religions or the like, don't bother commenting here.
5) Read point 4 again